Ein gut organisierter Kühlschrank sieht nicht nur schön aus – für die angemessene Lagerung von Lebensmitteln ist Ordnung im Kühlschrank essenziell.
Bei der falschen Lagerung von Lebensmitteln können Bakterien entstehen, die im schlimmsten Fall krank machen können. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, dass Produkte so gelagert werden, dass mögliche Kontaminationen verhindert werden können.
Profi-Küchen als Vorbild
Um herauszufinden, wie man Lebensmittel hygienisch im Kühlschrank anordnen kann, sollte man sich ein Beispiel an professionellen Küchen nehmen. Küchenchefs organisieren ihre Kühlschränke nach einem ziemlich simplen Prinzip: sie ordnen die Produkte nach der Kochtemperatur in den Kühlfächern an, nach welchen sie gekocht werden müssen.
Nahrungsmittel, die zum Verzehr nicht gekocht werden müssen oder schon vorgekocht wurden, werden im oberen Bereich des Kühlschranks gelagert. Dies können beispielsweise schon Überreste des Abendessens, Aufschnitte oder Getränke sein.
Im mittleren Teil des Kühlschranks können Molkeprodukte wie Käse, Jogurt, Milch und Butter aufbewahrt werden, während im untersten Bereich des Kühlschranks Produkte wie Fleisch und Fisch gelagert werden sollten.
Durch diese Ordnung kann eine Kreuzkontamination der Nahrungsmittel verhindert werden. Da die Lebensmittel im untersten Fach auf höchster Garstufe gekocht werden müssen, können Keime, die eventuell von den darüber gelagerten Produkten heruntergetropft sind, durch die starke Hitze beim Kochen eliminiert werden.
Im Idealfall verfügt das Kühlgerät über eine oder zwei Schubladen im untersten Bereich des Kühlschranks. Diese eignen sich für die Lagerung von frischen Produkten wie Obst und Gemüse. Allerdings sollte man dennoch vermeiden, rohe Fleischprodukte oberhalb der Schubladen zu lagern. Eine Schublade kann als Lagerort für Obst- und Gemüseartikel verwendet werden und die zweite für Fleischprodukte. Wenn das Kühlgerät nur über eine Schublade verfügt, sollte man, wenn das Fleisch über dem Schubfach gelagert wird, darauf achten, dass keine Flüssigkeiten in das Schubfach tropfen können.
In den Seitenfächern der Kühlschranktür sollten keine leicht verderblichen Lebensmittel gelagert werden. Da die Tür der wärmste Lagerort des Kühlschranks ist, lassen sich dort Saucen, Marmeladen oder Fruchtsäfte gut lagern. Milchprodukte und Eier sollte man besser in einem der mittleren Kühschrankfächer deponieren, da diese in einer kühleren Atmosphäre länger haltbar bleiben.
Zum Abschluss die wichtigsten Faustregeln auf einen Blick:
- Rohes und gekochtes Fleisch sollte getrennt voneinander aufbewahrt werden
- Vorgekochte Speisen gehören im Kühlschrank ganz nach oben, rohe Waren ganz nach unten
- Gemüse und Obst lassen sich ideal in Schubfächern aufbewahren
- Der Kühlschrank sollte regelmäßig gereinigt werden, um Lebensmittel-Kontaminationen zu verhindern
- Frische Produkte, wie Salat oder Gewürze, sollten nicht zu weit hinten im Kühlschrank verstaut werden, da sie durch die dort herrschende niedrige Temperatur festfrieren und verderben können Heiße Gerichte sollten nie in den Kühlschrank gestellt werden, da sie die Gesamttemperatur des Kühlraumes ansteigen lassen und dies zum Verderben von Lebensmitteln führen kann.
Leave a Comment