Hybrid Food klingt zwar futuristisch, beschreibt jedoch lediglich das Vermischen und Kombinieren von bereits bestehenden Snacks. Kreative Bäcker und Gastronomen erzeugten im letzten Jahr mit ihren Kreationen einen enormen Hype in den sozialen Medien: Cronuts, Cragels und Cruffins sind die neuen Stars bei Instagram und Pinterest.
Cronut – Hybrid aus Donut und Croissant
Der New Yorker Konditor Dominique Ansel startete diesen mittlerweile weltweiten Trend mit einer pfiffigen Idee: Er kombinierte die Eigenschaften von Donuts und Croissants und kreierte so den Cronut. Schnell zeigten renommierte Food Blogs Interesse an der neuen Kreation und berichteten über das Kombi-Gebäck. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Bereits einige Tage nach Veröffentlichung der Berichte bildeten sich vor Ansels Bäckerei im New Yorker Stadtteil Soho lange Warteschlangen mit Menschen, die den herzhaften Snack probieren wollten.
Cragels, Cruffins und andere Hybriden
Die Idee des Konditors inspirierte andere Bäcker und Gastronomen, eigene Kombinationen zu kreieren und im Internet zu präsentieren. So wurden die klassischen Bagels und Muffins ebenfalls mit dem Croissant gekreuzt und als Cragels beziehungsweise Cruffins bezeichnet. Doch der Trend erweitert nicht nur die Palette der süßen Snacks: Mittlerweile gibt es Hauptgerichte, die ebenfalls aus einer kuriosen Kombination von bestehenden Gerichten entstanden sind. Zu den beliebtesten Kreationen gehören zum Beispiel der Ramen Burger oder der Sushirritho.
Leave a Comment